Jesu Ursprung in Gott (Lk, 1,5-2,52) Die messianische Verheißung (1,5-56) Beginn der prophetischen Erfüllung
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Prophetie Elisabeths u. Lobpreis | Lk 1,39-56 | 1,46 Meine Seele preist die Größe des Herrn. • Zeit nach 6. Monat der Empfängnis Johannes’ • Weg von Nazareth zu Stadt im Berglang von Judäa • Haus der Zacharias, 3 Monate Maria bei Elisabeth
Begegnung Elisabeth u. Maria als neue Heilszeit „Magnifikat“ besingt die Demut als Erhöhung Christus kehrt die menschlichen Verhältnisse um
Jesu Ursprung in Gott (Lk, 1,5-2,52) Die messianische Verheißung (1,5-56) Beginn der prophetischen Erfüllung
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Ankündigung der Geburt Jesu | Lk 1,26-38 | 1,37 Denn für Gott ist nichts unmöglich. • Im 6. Monat nach Empfängnis Johannes’ • Nazareth in Galiläa, Haus, Raum Mariens • Engel Gabriel, Maria, Verlobte des Josef
Mystische Symbolik der »Jungfräulichkeit« (Jes 7,14) Lauterkeit als Voraussetzung der Gottesgeburt Unableitbarkeit Christi aus natürlicher Zeugung
Jesu vollmächtiges Auftreten (Mk 1,1-3,6) Der Prolog des Evangeliums (1,1-15) Die Vorbereitung des Wirkens Jesu
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Ankündigung Jesu durch Johannes | Mk 1,1-8 | 1,8 Er wird euch mit Heiligem Geist taufen. • Wüste, untere Jordansenke, Richtung Totes Meer • Gebiet, wo der Prophet Elija Wunder wirkte • Johannes, Menschen aus Judäa, Jerusalem
Wüste als Ort der Gottesbegegnung, Läuterung Einöde als Bild des abgeschiedenen Geistes Taufe als Einwohnen Gottes im leeren Herzen
Messianisches Wirken in Jerusalem (Mk 11,1-13,37) Eschatologische Rede Jesu (13,1-37) Weltende, Verfolgung, Wachsamkeit, Parusie
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Gleichnis vom wachen Türhüter | Mk 13,33-37 | 13,33 Bleibt wach! • Am Ende des 3. Tages des Jerusalemer Aufenthalts • Jesus sitzt Tempel gegenüber, auf dem Ölberg • Lehrrede zu Petrus, Jakobus, Johannes, Andreas
Wachsein meint habituelle Ausrichtung auf Gott Merkmal des Göttlichen ist die Augenblicklichkeit Empfänglichkeit als Bedingung der Gotteinung
Messianisches Wirken in Jerusalem (Mk 11,1-13,37) Eschatologische Rede Jesu (13,1-37) Weltende, Verfolgung, Wachsamkeit, Parusie
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Gleichnis vom Feigenbaum | Mk 13,28-32 | 13,31 Meine Worte werden nicht vergehen. • Am Ende des 3. Tages des Jerusalemer Aufenthalts • Jesus sitzt Tempel gegenüber, auf dem Ölberg • Lehrrede zu Petrus, Jakobus, Johannes, Andreas
Intuitive Deutung der „Zeichen der Zeit“ (Mt 16,3) Gottes Reich ist im Glauben jeden Augenblick nah Zeitliches Ungewißsein, ewige Wahrheit Christi
Messianisches Wirken in Jerusalem (Mk 11,1-13,37) Eschatologische Rede Jesu (13,1-37) Weltende, Verfolgung, Wachsamkeit, Parusie
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Kosmische Zeichen der Parusie | Mk 13,24-27 | 13,26 Menschensohn „auf den Wolken“ kommen sehen. • Am Ende des 3. Tages des Jerusalemer Aufenthalts • Jesus sitzt Tempel gegenüber, auf dem Ölberg • Lehrrede zu Petrus, Jakobus, Johannes, Andreas
Wiederkunft Christi als rettendes Handeln Gottes Kosmische Erschütterung kündet Weltgericht an Vollendung der Menschheitsgeschichte in Gott
Messianisches Wirken in Jerusalem (Mk 11,1-13,37) Eschatologische Rede Jesu (13,1-37) Weltende, Verfolgung, Wachsamkeit, Parusie
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Pseudomessias, Lügenpropheten | Mk 13,21-23 | 13,21 So glaubt es nicht! • Am Ende des 3. Tages des Jerusalemer Aufenthalts • Jesus sitzt Tempel gegenüber, auf dem Ölberg • Lehrrede zu Petrus, Jakobus, Johannes, Andreas
Tempelzerstörung ist nicht Beginn der Parusie Warnung vor falschen Messias, Schwärmern Wiederkunft Christi achtsam, nüchtern erhoffen
Messianisches Wirken in Jerusalem (Mk 11,1-13,37) Eschatologische Rede Jesu (13,1-37) Weltende, Verfolgung, Wachsamkeit, Parusie
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Tempelzerstörung u. jüdischer Krieg | Mk 13,14-20 | 13,16 Wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren. • Am Ende des 3. Tages des Jerusalemer Aufenthalts • Jesus sitzt Tempel gegenüber, auf dem Ölberg • Lehrrede zu Petrus, Jakobus, Johannes, Andreas
„Greuel" meint die heidnische Tempelentweihung Flucht aus Jerusalem ohne Rückschau (Gen 19,17) Schutz der auserwählten Gemeinde vor Strafgericht
Messianisches Wirken in Jerusalem (Mk 11,1-13,37) Eschatologische Rede Jesu (13,1-37) Weltende, Verfolgung, Wachsamkeit, Parusie
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Mission und Verfolgung der Jünger | Mk 13,9-13 | 13,11 Nicht ihr werdet dann reden, sondern der Heilige Geist. • Am Ende des 3. Tages des Jerusalemer Aufenthalts • Jesus sitzt Tempel gegenüber, auf dem Ölberg • Lehrrede zu Petrus, Jakobus, Johannes, Andreas
Vorhersage des Verfolgungschicksals der Gemeinde Universelle Reich-Gottes-Verkündigung vor Weltende Inspiration der Märtyrer, Scheidung der Geister
Messianisches Wirken in Jerusalem (Mk 11,1-13,37) Eschatologische Rede Jesu (13,1-37) Weltende, Verfolgung, Wachsamkeit, Parusie
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Der Anfang der „Wehen“ | Mk 13,5-8 | 13,5 Gebt Acht, dass euch niemand irreführt! • Am Ende des 3. Tages des Jerusalemer Aufenthalts • Jesus sitzt Tempel gegenüber, auf dem Ölberg • Lehrrede zu Petrus, Jakobus, Johannes, Andreas
Warnung vor irreführenden Endzeitpropheten Ausbruch des jüdischen Krieges im Jahre 66 Aktuelle Nöte sind nicht Beginn des Weltendes
Messianisches Wirken in Jerusalem (Mk 11,1-13,37) Eschatologische Rede Jesu (13,1-37) Weltende, Verfolgung, Wachsamkeit, Parusie
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Frage nach der Tempelzerstörung | Mk 13,3-4 | 13,4 An welchen Zeichen wird man erkennen? • Am Ende des 3. Tages des Jerusalemer Aufenthalts • Jesus sitzt Tempel gegenüber, auf dem Ölberg • Lehrrede zu Petrus, Jakobus, Johannes, Andreas
„Berg“ als Ort geheimer Offenbarungsrede Verbindung von Tempelzerstörung u. Weltende Sonderbelehrung der vier erstberufenen Jünger
Messianisches Wirken in Jerusalem (Mk 11,1-13,37) Eschatologische Rede Jesu (13,1-37) Weltende, Verfolgung, Wachsamkeit, Parusie
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Ankündigung der Tempelzerstörung | Mk 13,1-2 | 13,2 Kein Stein wird auf dem anderen bleiben. • Am Ende des 3. Tages des Jerusalemer Aufenthalts • Jesus verläßt Tempel u. Stadt, geht nach Bethanien • Tempelbesucher, Jüngergruppe, fragender Jünger
Prophetie Jesu gegen Tempelkult Mahnung der Gemeinde zur Wachsamkeit Tempelzerstörung im Jahre 70 n.Chr.